Bild: Bru-nO/Pixabay.com
Wozu wird im öffentlichen Dienst ein Personalkostenrechner benötigt? Bei Kostenberechnungen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen oder insbesondere natürlich auch bei der Planung von Personalmaßnahmen kommt der Berechnung von Personalkosten eine besondere Bedeutung zu, denn sie stellen in der Regel den größten Kostenfaktor dar und haben dementsprechend einen hohen Anteil an den Gesamtkosten – insbesondere im öffentlichen Dienst.
Gleichzeitig ist die genaue Berechnung der Personalkosten im öffentlichen Dienst durch die Komplexität der verschiedenen tarifrechtlichen und beamtenrechtlichen Regelungen äußerst schwierig. Mit der Software KALKöD wurde ein Personalkostenrechner für den öffentlichen Dienst entwickelt, mit dem sich Personalkosten von Angestellten, Beamten und sonstigen Beschäftigten auf Knopfdruck einfach und schnell berechnen lassen.
Personalkosten bezeichnen diejenigen Kosten, die durch die Bereitstellung oder den Einsatz von Personal entstehen. Zu den Personalkosten im öffentlichen Dienst zählen insbesondere die Zahlungen des Arbeitgebers bzw. des Dienstherrn an die Beschäftigten. Hinzu kommen mögliche weitere Zahlungen, wie beispielsweise die arbeitgeberseitig zu zahlenden Sozialversicherungsabgaben bei Angestellten. Hier wird die genaue Berechnung der Personalkosten durch die komplexen Bestimmungen der Sozialversicherung (z. B. die Beitragsbemessungsgrenzen) zusätzlich erschwert.
Ein Personalkostenrechner für den öffentlichen Dienst muss also nicht nur die kostenrelevanten tarifrechtlichen und beamtenrechtlichen Regelungen berücksichtigen, sondern ein Personalkostenrechner für den öffentlichen Dienst muss auch die sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen für eine möglichst genaue Berechnung der Personalkosten aller Beschäftigtengruppen beachten.
Mit KALKöD steht ein leicht zu bedienender und leistungsfähiger Personalkostenrechner für den öffentlichen Dienst zur Verfügung, der die verschiedenen tarifrechtlichen, beamtenrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen bei der Berechnung der Personalkosten von Angestellten, Beamtinnen und Beamten und sonstigen Beschäftigten berücksichtigt. KALKöD ist dabei als cloudbasierter Personalkostenrechner konzipiert, so dass er jederzeit aktuell ist und ohne manuelle Installation von allen Beschäftigten einer Institution über das Internet genutzt werden kann.
Der Personalkostenrechner KALKöD verfügt über folgende drei zentrale Funktionen:
Mit Hilfe dieser drei Funktionen wird die Berechnung von Personalkosten im öffentlichen Dienst zum Kinderspiel. Neugierig geworden? Dann überzeugen Sie sich am besten selbst von der Leistungsfähigkeit des Personalkostenrechners KALKöD.